Kommandanten

Markus Ziegmann

stellv. Kommandant

Ausbildung

Im Mai 1962 unterzog sich als eine der ersten im früheren Landkreis Staffelstein eine Gruppe der Leistungsprüfung und erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze. Seit diesem Zeitpunkt wird eine intensive Ausbildung fortgesetzt, so dass im Jahre 1982 eine Löschgruppe das Leistungsabzeichen Gold auf rotem Grund ablegen konnte.

Von den aktiven Mitgliedern wurden bisher folgende Ausbildungsstufen erreicht:

Stufe 1 Bronze

43

Stufe 2 Silber

38

Stufe 3 Gold

31

Stufe 4 Gold-Blau

26

Stufe 5 Gold-Grün

24

Stufe 6 Gold-Rot

17

Im 1997 eingeweihten Schulungsraum finden interne Ausbildungsveranstaltungen, sowie Ausbildungen auf Landkreisebene statt. So wurden zum Beispiel die Lehrgang Modulare-Trupp-Ausbildung im Schulungsraum des Feuerwehr-Gerätehauses abgehalten.

Neben der Leistungsprüfung wurden weitere Lehrgänge in der Feuerwehr Ebing, bei umliegenden Feuerwehren, bei den Feuerwehrschulen in Regensburg und Würzburg, sowie im Atemschutzzentrum in Strullendorf und auf Landkreisebene abgelegt:

52

1

Multiplikator Digitalfunk

2

©  Freiwillige Feuerwehr Ebing e.V.